Krater Fest 2025: Neànder + Earthbong + All The Ghosts Die Show findet im Goldenen Salon statt 🙂
Krater Fest 2025: Neànder + Earthbong + All The Ghosts Die Show findet im Goldenen Salon statt 🙂

NEÀNDER kündigen mit dem KRATER FEST ihr eigenes Mini-Festval für Dezember 2025 in Hamburg und Berlin an.
Genau ein Jahr nach Veröffentlichung ihres von Fans wie Kritiker*innen gefeierten Albums "III" kündigen die Instrumental-Rocker von NEÀNDER ihr eigenes Mini-Festval an. Das KRATER FEST findet am 5. Dezember im Hamburger Hafenklang und am 6. Dezember in der Neuen Zukunft in Berlin statt.
Neben NEÀNDER werden an beiden Abenden Praise The Plague und All The Ghosts auftreten.
"Man muss sich NEÀNDER vielleicht ein bisschen so vorstellen, als würden Godspeed You! Black Emperor, Prong, Mogwai, Black Sabbath, Faith No More und Venom 2025 eine gemeinsame Session spielen", beschreibt Musikjournalist Torsten Groß (Radio Eins, Rolling Stone) die Band und ihr aktuelles Album "III", welches auf dem Independent Label Through Love Records erschienen ist.
Praise The Plague haben im Jahr 2024 ihr aktuelles Album "Suffocating In The Current Of Time" auf Lifeforce Records veröffentlicht. Nach zahlreichen Shows mit Bands wie Wolves In The Throne Room und Gaerea kehrt die Berliner Band im Dezember nach einer längeren Livepause nach Hamburg und Berlin zurück, um Teil des ersten Krater Festes zu sein. Atmosphärischer Black Metal für Fans von Les Hommes Tombés, Der Weg Einer Freiheit oder The Great Old Ones.
All The Ghosts haben gerade ihr Debütalbum mit dem australischen Produzenten Damian Press aufgenommen und werden beim Krater Fest zum ersten Mal in der mittlerweile gefundenen Bandkonstellation auftreten. Wer auf The Cult, frühe Radiohead, Placebo oder Jesus & Mary Chain steht, ist hier nicht ganz falsch.
"Die Idee hinter dem Krater Fest ist, ein jährliches Heimspiel in verschiedenen Städten zu organisieren, bei dem zum einen jeder eine besondere Show spielen, zum anderen ausgewählte Freunde, musikalische Gäste und inspirierende Acts in von uns liebgewonnene Clubs eingeladen werden, um dem Ganzen einen Mini-Festival-Charakter zu verleihen“, sagt die Band über das Krater Fest.
Praise The Plaque müssen wegen Krankheit absagen, dafür wird Earthbong aus Kiel dazukommen.
Earthbong ist eine dreiköpfige Doom-Band aus Kiel/Deutschland. Die Band wurde 2018 gegründet und hat bisher drei Alben und eine EP veröffentlicht. Earthbong steuern mit ihrer einzigartigen Mischung aus Doom, Metal und Sludge auf das riffgeladene Land zu:
„Sie sind wie ein Bongzilla-Sleep-Milkshake. Aber sie haben es drauf. Sie sind ihr eigenes Ding.“
(Mike Scheidt, YOB).
Seit 2020 arbeiten Earthbong mit dem französischen Underground-Label Black Farm Records zusammen, um ihre Alben zu veröffentlichen. Earthbong teilten sich die Bühne mit den Vorreitern des Bong-Metal-Genres wie Bongzilla, Bongripper und
Belzebong sowie mit Heavy-/Doom-Legenden wie The Obsessed, Unida und anderen. Mit mehr als 70 Shows in den letzten Jahren hat sich die Band einen Ruf als einer der härtesten und besten Live-Acts der Underground-Doom-Szene erarbeitet.
Die Band hat auf Festivals wie Stoned From The Underground (DE), Rock in Bourlon (FR), Stick and Stone (AT), Berlin Swamp Fest (DE), Hoflärm Open Air (DE) und anderen gespielt. 2025 geht es für Earthbong zum ReykjaDoom Festival nach Island und für zwei Wochen nach Australien, um heavy Riffs in einem Land voller Bong zu spielen. Weitere Shows und ein neues Album sind in Planung.



